Lehrer für Kunst DSSK Marja Grollmuss Schleife

Seit 01.08.2018 als Lehrer für Kunsterziehung an der Marja-Grollmuß-Oberschule in Schleife tätig. Das abgeschlossene Hochschulstudium als Gestaltungs- und klinischen Kunsttherapeut an der KHSB Berlin machte den Quereinstieg möglich. Seit dem 10.06.2020 durch das Schulamt Sachsen durchgeführte Abschlussprüfung erfolgreich bestandener und bestätigter Pädagoge für den Lehrer für Kunst an der Oberschule.

….das alte Schulhaus 🙂

….der neue deutsch sorbische Schulkomplex

  1. Schulabschluss am neuem Schulort
Eine Gestaltung von mir im Foyer der Grundschule
https://lehrer-werden-in-sachsen.de/kreative-verbundenheit/




https://lehrer-werden-in-sachsen.de/sorbisch-eine-herzensangelegenheit
Nach der Performance ein Klassenfoto

Arbeiten der 8, klasse zum Projekt Stencil mit eigenen Portraits und Dingen des Alltags der Jugendlichen

Arbeiten der 5. Klasse zum Thema Halloween als Gruppenarbeit mit hervorragendem Ergebnis

Eine wirkliche Überraschung einer Schülerin einer 5.Klasse

Weihnachtskarten gestalten mit Airbrush-Technik und Schablonen 5.-7. Klasse

Tafelbild – Proportionen
Malvorschlag

Der Hype um diesen Film mit seinen neuartigen Figuren war und ist immer noch unvorstellbar. Auch die Schüler sprechen begeistert darüber. Dies kam gestern auf Nachfrage bei den Schülern zum Ausdruck. Sie würden gern folgendes Projekt umsetzen. Mit speziellen Bildbearbeitungsprogrammen kann man sein eigenes Konterfei umwandeln. Wie bei den Avatar Porträts des Films bleiben die dahinterliegenden Menschen erkennbar, da die grundlegende Physiognomie übernommen wird. Genau das wird mit den Schülern durchgeführt, aber nicht im Computerraum am PC, sondern als malerische Aufgabe. Als Ausgangspunkt dienen Fotos möglichst aller Kollegen – auch vom Direktor und der Sekretärin – und natürlich von mir. Am Ende wird jeder erfahren wie Mann/ Frau dargestellt und von den Schülern reflektiert wird. Unter meiner Anleitung wird darauf geachtet achtsam und respektvoll mit den Protagonisten umzugehen. Eigentlich will jeder ein gutes Bild malen und somit ist es von vorn herein ausgeschlossen das jemand beleidigt wird. Im Gegenteil, es liegt unbewusst ein Auseinandersetzen mit seinem/-r  Lehrer/-in in der Gestaltung vor, die am Ende eher ein verbindendes, verständnisvolleres umgehen miteinander schaffen kann. Vor allem mit viel Spaß und Freude auf beiden Seiten.
Also müsste man sich schon fast ärgern, wenn man nicht mitmachen dürfte 😉 . Quelle: “Guter Kunstunterricht” Johannes Kollwitz

Ergebnis der Klassen 8a und 8b

Schüler der 10.Klasse setzen ihr entworfenes Graffiti aus dem Kunst-Unterricht am Schulgebäude um
Fertige Graffiti mit Unterstützung von Slider Sebastian Girbig aus Dresden und meiner Begleitung
Schöner Artikel

Homeschooling während der Krisenbedingten Schulschließung
Während der Krise für die Prüfungsklassen Gruppenpräsenzunterricht, ein Vorteil ist das intensivere Üben mit den Techniken der Kunst, mehr Zeit für den Einzelnen unbeschreibliche Fortschritte in kurzer Zeit 🙂
Malen wie Jackson Pollock